Warum zum Wahlarzt?

Patient_innen, die einen Wahlarzt (Privatarzt) aufsuchen, profitieren in der Regel von wesentlichen Vorteilen:

  • Deutlich kürzere Wartezeit auf einen Termin
  • Minimale Wartezeiten in der Praxis
  • Termine auch zu Randzeiten (morgens, abends)
  • Individuellere Betreuung und mehr Zeit pro Patient_in

Ein Wahlarzt (Privatarzt) hat jedoch keinen Vertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen. Das bedeutet, dass nicht direkt mit den Kassen abgerechnet werden kann. Patient_innen erhalten vielmehr eine detaillierte Honorarnote zugesandt, die sie selbst einzahlen.

Bei Patient_innen mit gesetzlicher Krankenversicherung wird die Rechnung nach Zahlungseingang von unserer Praxis direkt bei der Krankenkasse eingereicht. Die Patient_innen erhalten daraufhin den Rückersatz (Kassenanteil) von der Krankenkasse auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen.

Für Patient_innen ohne private Zusatzversicherung bleibt jedoch ein gewisser Betrag, der selbst zu tragen ist (Selbstbehalt). Gerne geben wir bereits bei der Terminvergabe über den ungefähr zu erwartenden Selbstbehalt Auskunft.

Patient_innen mit privater Zusatzversicherung können im zweiten Schritt die Rechnung bei Ihrer Zusatzversicherung einreichen, die im Normalfall den gesamten Selbstbehalt übernimmt, sodass Zusatzversicherte letztlich alle Kosten refundiert bekommen.

Bei rein privat versicherten Patient_innen wird im Regelfall der gesamte Betrag direkt von der Privatversicherung übernommen oder nach Begleichung rückerstattet.


Rechnungslegung

Die Rechnungslegung erfolgt grundsätzlich digital per E-Mail über die Plattform mediprime.

Als unser Patient/unsere Patientin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Absender benachrichtigung@mediprime.eu. Nach Anklicken des Buttons „Dokument abrufen“ in der E-Mail erhalten Sie einen persönlichem Zahlencode auf Ihr Mobiltelefon. Wenn Sie diesen Code eingeben, können Sie die Rechnung einsehen, als pdf herunterladen und ausdrucken oder digital an ihre Versicherung weiterleiten.

Gut zu wissen:

  • Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung erfüllen wir alle Vorgaben des Datenschutzes.
  • Die Rechnung muss zeitnah abgerufen werden, ansonsten wird sie vom System aus Sicherheitsgründen gelöscht.
  • Sollten Sie über keine Mailadresse oder Mobilnummer bzw. über keine adäquate digitale Infrastruktur verfügen, erfolgt die Rechnungslegung postalisch.